Norwegen Felszeichnung
Fjordland  

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Atlanterhavs-veien
Røros
Hardangervidda
Trollstigvei
Fjorde
Fjells
Lindesnes Fyr



Atlanterhavsveien
Atlanterhavs-veien

AtlanterhavsveienLage: nördlich von Molde an der atlantischen Küstenlinie

Sie verbindet die Insel Averøy über den Fjord
Kornstadfjorden hinweg mit dem Festland.
Diese historische Route wurde 1989 mit einer
8274m langen und 6,5m breiten durchgehenden
Straße geschlossen. Dabei verbinden 8 Brücken
kleinere Insel.
meine Tour am 27.06.1997

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Røros
Røros, Bergwerksstadt, -> Weltkulturerbe

ca. 100 Gebäude umfaßt die historische Bergwerksstadt, in der hauptsächlich Kupfer gefördert wurde. Hervorstechendes Gebäude ist 'Bergstadens Ziir' - die 8-eckige Steinkirche.

http://www.rorosinfo.com

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Hardangervidda

Bergenbahn
Bergenbahn nennt man die Verbindung Oslo - Bergen. Start und Endpunkt liegen auf Meereshöhe, dazwischen liegt die Hardangervidda, die größte Hochfläche Skandinaviens. Diese ist ca. 7500 km² groß und liegt durchschnittlich auf 1200m-1600m Höhe. In Finse liegt der höchste Bahnhof Norwegens (1222m), etwas weiter auf Bergen zu, in Myrdal, zweigt die Flåmsbahn ab.

Info
Norwegische Staatsbahn: http://www.nsb.no


Flåmsbahn
verbindet den Aurlandfjord mit der Bergenbahn, Knotenpunkt ist Myrdal - mitten im Hardangervidda auf 867m Höhe.
Es gibt weltweit keine Eisenbahn auf Normalspur, die steiler ist als die Flåmsbahn. Die Strecke ist 'nur' 20km lang. Fast 80% der Strecke haben eine 55‰-Steigung, was einer Steigung von einem Meter auf 18 Meter Strecke entspricht. Die Wendetunnel, die spiralförmig ins Gebirge gesprengt wurden, sind ein Beweis für die wohl mutigsten und technisch anspruchsvollsten Lösungen in der norwegischen Eisenbahngeschichte.

Flåmsbahn     http://www.flaamsbana.no/tysk/Index.html
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Trollstigvei  Trollstigvei
Trollstigvei

Vor dem "Ausbau" war die Straße so eng, daß nur Fahrzeuge bis zu einer Länge von 10m sie befahren könnten. Mittlerweise kann sie auch von Reisebussen benutzt werden, auch wenn sie in einigen Kehren zurücksetzen müssen. Beeindruckend ist die Stigfoss bru, die über den Wasserfall Stigfoss führt.

Der Trollstigvei ist die berühmteste Serpentinenstraße Norwegens, 1936 eröffnet geht es in 11 Serpentinen auf 850m Höhe.












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Fjorde

deutschsprachige Informationen: http://www.fjordnorge.no

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Geiranger Fjord mit Luxusliner

Die Straße nach Geiranger wurde 1885 fertiggestellt. Sie überwindet die 1038m Höhenunterschied mit 20 Serpentinen auf der 17km langen Stecke, die nur 7 km Luftlinie zurücklegt. Von der Passhöhe führt eine Mautstraße auf den 1495m hohen Dalsnibba, das sind weitere 10 Serpentinen. Aber die Aussicht entschädigt für alles.

Nach Norden hin kommt man nur über die Adlerstraße aus dem Fjord, ein Pass von 624m und mit nur 11 Serpentinen.

Die Luxusliner, die hier regelmäßig ankern, haben seit dem offenen Meer rund 110km zum Teil engste Fjorde hinter sich.










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Lysefjord
Lysefjord

Der Lysefjord ist der extremste Fjord Norwegens. Der 37km lange Fjord wird zu beiden Seiten von über 1000m hohen Felswänden eingeschlossen und ist selbst noch mal 457m tief, aber: nur 0,5-2km breit!

Die einzige Zufahrt nach Lysebotn führt aus 800m Höhe über 27 Spitzkehren ins Lysedal.

Spektakulär ist auch eine Fahrt mit dem Charterboot.






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Blick in den Geirangerfjord




Fjells

Sognefjell
Sognefjell

"Frühlingserwachen" auf 1400m Höhe,
und das im Juni










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Lindesnes Fyr
Lindesnes Fyr

Kap Lindesnes mit dem Lindesnes Fyr (38m) bildet die Südspitze Norwegens (57°58'43" nördl. Breite). Hier wurde 1655 das erste norwegische Leuchtfeuer errichtet. Am anderen Ende des Landes liegt das Nordkapp (71°10'21" nördl. Breite). Allerdings nicht nördlich der Südspitze sondern weit östlich: 25°47'40" östl. Länge - das sind rund 1 Stunde 43 Minuten vor Greenwich. Aber es geht noch weiter östlich. Dort wo Norwegen an Russland grenzt, liegt die östlichste Stadt Norwegens - Vardø - mehr als 31° östlich von Greenwich. Hier geht die Sonne 2 Stunden 5 Minuten früher auf als in London. Auf dieser Achse liegt z.B. Istanbul oder Kairo.














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